Als die Scherenschnitte laufen lernten

Moderator Michael Schurig vom Deutschen Filmmuseum beantwortete alle Fragen des begeisterten Publikums. Foto: ML

Die Abenteuer des Prinzen Achmed wurden am 5. November im Kino Hofheim mit einer kompetenten Moderation durch Michael Schurig vom Deutschen Filmmuseum gezeigt.

Er erklärte uns, wie Lotte Reiningers Silhouettenfilm von 1926 entstand und bis heute überlebte. Er gilt als der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte. Das Publikum war von diesem bezaubernden, aber auch packenden Kunstwerk fasziniert. Die Resonanz war enorm. Noch nie hatte der Moderator, der an der Restauration dieses historischen Filmstreifens selbst maßgeblich beteiligt war, bei einer Filmeinführung nach eigenem Bekunden ein so begeistertes Publikum erlebt. RS

Hexe und Zauberer – eine Szene aus dem Prinz-Achmed-Film. Foto: absolut Medien