Die Vielfalt der Bassklarinette

Matthias Höfer an der Bassklarinette begleitet von Manami Sano am Flügel.

Unter dem Motto „im Sog der Tiefe“ stellte Matthias Höfer, Klarinettist an der Oper Frankfurt und im Bayreuther Festspielorchester, die Bassklarinette und das Bassetthorn in den Mittelpunkt. Zusammen mit der versierten Pianistin Manami Sano beleuchtete Höfer unterschiedlichstes Repertoire für diese Instrumente, die ihm so sehr am Herzen liegen.

Das interessierte und faszinierte Publikum hörte Musik hauptsächlich aus dem 20. Jahrhundert bis heute, da Kompositionen für Bassklarinette als Soloinstrument erst relativ spät „in Mode“ kamen. Dafür aber umso vielfältiger: vom rhythmischen Bohuslav Martinu über Alois Hába mit seiner ganz eigenen Klangatmosphäre bis zur effektvollen, jazzigen Sonatina von Mike Mower. Es war spannend zu hören und aus nächster Nähe zu sehen, welch körperlichen Einsatz und Lungenvolumen dieses große Instrument erfordert!