Führung über den “schönsten Campus des Kontinents”

Die Kunstvereinsmitglieder erlebten eine interessante Campus-Führung.

Die Geschichte des neuen Uni-Campus Bockenheim, Frankfurt, haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Führung mit dem ehemaligen Universitätspräsidenten Prof. Dr. Rudolf Steinberg vor Ort erfahren können. Der architektonisch beeindruckende „Poelzigbau“ war die Zentrale der IG-Farbenwerke AG, einem der größten Chemieunternehmen der Welt, gebaut 1928-1930 auf dem ehemaligen Gelände eines Rothschild Palais und einer Klinik für Epilepsie, in der Alois Alzheimer forschte.

Die Führung begann an der großen Gedenktafel, die die Rolle der IG-Farben im 2. Weltkrieg spielte. Das Modell des Architektenwettbewerbs für den Umbau des Campus nach Erwerb des Areals durch das Land Hessen gab einen ersten Überblick über die neue Gestaltung des großen Geländes. An die Zeit der Besatzung durch die amerikanische Armee wird in dem von Architekt Hans Poelzig gestalteten, noch original erhaltenen Büro erinnert, wo unter General Dwight D. Eisenhower, das Land Hessen und andere Bundesländer gegründet wurden. Das ganze Gebäude wurde den Denkmalschutz berücksichtigend gestaltet.

Ein Spaziergang, vorbei an dem großen Wasserbassin mit der Nymphenskulptur von Fritz Klimsch, führte uns zu den zuerst entstandenen neuen Fakultätsgebäuden, umgeben von dem schönen Außengelände, das noch vielen Studenten Platz bietet, sich in der Natur zu treffen und auszutauschen.

Die Führung hat allen gezeigt, wieviel Engagement seitens des Universitätspräsidiums, aber auch der Landesregierung zur Entwicklung zum „schönsten Campus des Kontinents“ nötig war.