Satirische Kurzfilme in allen Facetten

Nach dem letztjährigen, witterungsbedingten Ausweichen in die Stadthalle fand der Kurzfilm-Abend diesmal wieder als Open-Air-Veranstaltung vor voll besetzten Rängen im Wasserschloss statt. Foto: ML

Gut ein Dutzend satirische Kurzfilme wurden den rund 150 Zuschauern bei der Open-Air-Veranstaltung im Alten Wasserschloss präsentiert, die wiederum im Rahmen des Kreisstadt-Sommers durchgeführt wurde. Bei der Auswahl der besten Filme der Rüsselsheimer Filmtage, ergänzt durch drei Streifen der Kurzfilm-Agentur Hamburg, gab es wieder viel zu lachen, doch blieb dem Publikum bei “Fluffy Tales” auch das Lachen im Halse stecken. Das Werk prangert anhand eines Werbeshootings aus der Perspektive eines weiblichen Models in bitterböser Satire Macht, Grenzüberschreitung und das Frauenbild in der Werbung an.

Die Lachmuskeln trackierten eher die “Drei Experten”, allesamt dargestellt von Volker Heymann, in einer Art Wort-Rap oder die aus dem Ruder laufende Filmaufnahme auf einem Flugplatz in “One Shot”. Künstlerisch gewiss zu den Höhepunkten zählte der Trickfilm “The Sausage Run”. Das neueste Werk von Oscar-Preisträger Thomas Stellmach erzählt mit Hilfe historischer Wundertrommeln eine Variation des Grimm-Märchens Rotkäppchen.

Moderiert wurde der Kurzfilm-Abend von Christine Lennartz und Christine Peters.