TAUNUS KUNST TRIENNALE

Das Stadtmuseum Hofheim am Taunus und der Kunstverein Hofheim laden ein zur ersten

Taunus Kunst Triennale

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die hiesige Kunsttradition in zeitgemäßer Form weiterzuentwickeln. Deshalb möchten wir den mit unserer Region verbundenen Künstlerinnen und Künstlern ein neues, regelmäßig wiederkehrendes Forum bieten, bei dem sie sich und ihre Arbeit präsentieren können und die interessierte Öffentlichkeit Gelegenheit erhält, sich mit aktuellen Tendenzen der zeitgenössischen Kunst auseinanderzusetzen.

Der Weg dazu heißt „Taunus-Kunst-Triennale“. Sie soll zum ersten Mal

vom 24. November 2019 bis zum 16. Februar 2020
im Stadtmuseum Hofheim

stattfinden. Unter dem Motto „Blick auf heute“ laden die Organisatoren alle Künstlerinnen und Künstler mit professioneller Ausbildung oder vergleichbarer Qualifikation, die im Main-Taunus-Kreis geboren sind, wohnen, gewohnt haben oder arbeiten, ganz herzlich zur Teilnahme ein.

Die „Taunus-Kunst-Triennale“ soll ein dauerhafter Erfolg für die Kunstschaffenden in unserer Region werden. Und für uns alle eine Bereicherung unseres kulturellen Lebens. Ausschreibung, Ausstellung und Katalog werden von mehreren Sponsoren gefördert.

Zum Thema „Blick auf heute“

Wir leben nicht in gemeinsamen, sondern in individuell verschiedenen Wirklichkeiten – auch wenn die Globalisierung und eine weltumspannende Informationstechnologie zu einer zunehmend entgrenzten Kultur beitragen.

Heute ist die Zeit, in der alle Ereignisse stattfinden. Ein Blick darauf kann das Morgen gestalten. Nur in der Jetztzeit ist es dem Menschen möglich, die Welt und sein Inneres, das Selbst, wahrzunehmen und damit in Kontakt zu treten.

Gegenwartskunst agiert in den sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und historischen Zusammenhängen, in die sie eingebettet ist. Das macht ihre Aktualität aus. Und ihre Chance: Das Gefilde ersichtlicher Gegenwart aufzureißen und dem Möglichkeitsfeld einen Horizont zu eröffnen.

Eine Bewerbung kann bis zum 26. August 2019 mit maximal fünf Arbeiten erfolgen, die seit 2017 entstanden sind und einen inhaltlichen Bezug zum Thema aufweisen. Alle künstlerischen Techniken und Materialien sind möglich, individuelle Vielfalt ist erwünscht.

Die Jurierung zur Teilnahme an der Triennale erfolgt Anfang September 2019 durch eine unabhängige Fachjury. Der Jury 2019 gehören an:

• Dr. Robert Bock, AusstellungsHalle 1A/Frankfurt am Main
  • Ingrid Jureit, Künstlerin
  • Dr. Rolf Luhn, Geschäftsführer ART-regio Kunstförderung
  • Dr. Christoph Otterbeck, Direktor Kunstmuseum Marburg
  • Ursula Teschner, Kunsthistorikerin

Die Ausschreibungs- und Teilnahmebedingungen sind ab Mitte Mai 2019 in gedruckter Form als Flyer im Stadtmuseum Hofheim, Burgstraße 11, erhältlich und stehen gleich hier als PDF-Download zur Verfügung:

Ausschreibung und Teilnahmebedingungen (PDF)
Einverständniserklärung (PDF)

Veranstalter sind der Magistrat der Stadt Hofheim am Taunus und Kunstverein Hofheim e.V.