Über uns

Der 1966 gegründete Kunstverein Hofheim e.V. ist eine Initiative Hofheimer Mitbürger und Mitbürgerinnen, die sich für das geistige und kulturelle Klima in unserer Stadt mitverantwortlich fühlt. Sie will Hofheim in seinem eigenständigen kulturellen Profil erlebbar machen, den hier wohnenden Menschen einen kulturellen Bezugspunkt geben und deren Identifikation mit ihrer Stadt fördern.

Der Kunstverein Hofheim greift bewusst auf eine lange Tradition zurück, die durch Namen wie Ottilie W. Roederstein, Hanna Bekker vom Rath oder Marta Hoepffner, aber auch durch viele weitere Künstler und Förderer repräsentiert wird, deren Wirken in Hofheim und darüber hinaus bedeutende kulturelle Impulse gesetzt hat. Wir verstehen diese Tradition als Verpflichtung.

Der Kunstverein Hofheim ist Kulturveranstalter nicht nur auf dem Gebiet der bildenden Kunst. Seine Aktivitäten erstrecken sich ebenso auf Architektur, Film, Fotografie, Literatur, Musik, Tanz, Theater und – im Rahmen der Reihe „Hofheimer Köpfe“ – auf Wissenschaft und Gesellschaft. Durch eine enge Zusammenarbeit fördert er das Stadtmuseum Hofheim.