Bernhard Schlink liest aus seinem Roman “Die Enkelin”

Lesung in der Stadthalle

16. Juni 2023

Bernhard Schlink liest aus seinem Roman "Die Enkelin"

Wurde mit dem Roman „Der Vorleser“ international bekannt: Bernhard Schlink. Foto: Diogenes-Verlag/Gaby Gerster

Bernhard Schlink wurde mit seinem 1995 erschienen Roman „Der Vorleser“ international bekannt. Er behandelt darin den Umgang der Nachkriegsgeneration mit der Elterngeneration und deren NS-Verbrechen. In über 50 Sprachen übersetzt, mit Preisen übersät und 2008 von Stephen Daldry mit Kate Winslet in der Hauptrolle verfilmt, traf das Buch den Nerv der Zeit.

Nach weiteren Bestsellern legte Schlink im Oktober 2021 „Die Enkelin“ vor. Auch hier werden geschichtliche Hintergründe für die privaten Schicksale der Protagonisten ausgelotet: der DDR-Alltag der frühen 1960er Jahre; vor allem aber das bundesrepublikanische Nachwende-Deutschland mit einer völkischen Siedlerbewegung in der mecklenburgischen Provinz.

Die titelgebende Enkelin wächst in einer dieser Blut-und-Boden-Gemeinschaften auf, und der unverhofft zum Großvater mutierte Protagonist versucht auf seine Weise, sie aus dem dumpfen, fremdenfeindlichen Milieu zu befreien. Er erlebt dabei, wie schwer es ist, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die in ihrem Weltbild gefangen sind.

Prof. Dr. Bernhard Schlink war bis 2009 Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität in Berlin. 1990 hat er die Arbeitsgruppe des Runden Tischs „Neue Verfassung DDR“ beraten. 1987 begann parallel dazu seine schriftstellerische Tätigkeit.

Freitag, 16. Juni 2023, 20 Uhr
STADTHALLE HOFHEIM, Chinonplatz 4
Karten im Vorverkauf 12 €, für Mitglieder 10 €, Abendkasse 14/12 €. Buchungen online unter www.kunstvereinhofheim.de oder in den Buchhandlungen am Alten Rathaus und Tolksdorf. Jugendliche bis 18 Jahre frei.