Eine Reise durch die Klangwelt des Saxophons

Konzert mit dem Duo Saxophilie

26. November 2021

Eine Reise durch die Klangwelt des Saxophons

Regina Reiter (links) und Anne Siebrasse sind das Duo Saxophilie.   Foto: Vivien Beer

Die zwei jungen Musikerinnen Regina Reiter und Anne Siebrasse lernten sich während ihres gemeinsamen Saxophonstudiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main kennen und entdeckten schnell, dass sie sowohl persönlich als auch musikalisch Einiges verbindet – nicht zuletzt die Liebe zum Saxophon: Saxophilie.

Seit 2015 wird das Duo von Yehudi Menuhin „Live Music Now“ Frankfurt am Main eV gefördert und spielt in diesem Rahmen zahlreiche Konzerte. Auf ihrer Mission, dem klassischen Saxophon mehr Gehör zu verschaffen, lassen sich die beiden Musikerinnen nicht von der späten Geburtsstunde ihres Instrumentes und dem deshalb noch vergleichsweise kleinen Repertoire aufhalten. Sowohl Transkriptionen als auch Originalkompositionen sowie der Einsatz der gesamten Saxophonfamilie machen die große Vielfalt ihrer Konzertprogramme aus.

Aus dringenden organisatorischen Gründen ist bei diesem Konzert eine Besetzungsänderung notwendig. Wir freuen uns, dass wir für die verhinderte Regina Reiter den bekannten Saxophonisten Simon Hanrath (Foto) gewinnen konnten. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik in Frankfurt und an der Musikhochschule Würzburg,  regelmäßiger Gast in führenden deutschen Orchestern (WDR-Sinfonieorchester Köln, Essener Philharmoniker, Ensemble Modern Frankfurt) und konzertiert weltweit als Kammermusiker und Tenorsaxophonist. Seine Duopartnerin in Hofheim kennt er bestens – sie absolvierte ihr Bachelor und Masterdiplom in seiner Klasse an der Musikhochschule Frankfurt.

Wir dürfen gespannt sein auf die vielseitige und bezaubernde Klangwelt dieses Instruments, meisterhaft dargeboten und moderiert vom Duo Saxophilie.

STADTHALLE HOFHEIM, Malersaal, Chinonplatz 4
Freitag, 26. November 2021, 20 Uhr
Karten nur im Vorverkauf: 18,00 € (Mitglieder 16.00 €). Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt, bei vorheriger Anmeldung. Anmeldung und Kartenverkauf beginnen vier Wochen vor dem Veranstaltungsdatum online über www.kunstvereinhofheim.de und in der Buchhandlung am Alten Rathaus.