Jüdische Komponisten in Deutschland und im Exil

Kammermusikabend

1. Oktober 2021

Jüdische Komponisten in Deutschland und im Exil

Links die Sopranistin Dorota Szczepańska, rechts ihre Klavierbegleiterin Yoonjee Kim.     Fotos: Świeczkowska, Sang-wook Lee

Karl Weigl, Mieczysław Weinberg, Erwin Schulhoff – alles Namen von Komponisten, die in der heutigen Zeit nur ausgesprochenen Kennern der klassischen Musikliteratur bekannt sind oder sogar erst in diesem Jahrhundert wiederentdeckt wurden. Der Kammermusikabend im Landratsamt bringt äußerst reizvolle Werke jüdischer Komponisten zu Gehör, deren künstlerisches Schaffen durch den Nationalsozialismus unterbrochen wurde oder gar ein jähes Ende fand. Auch die Werke von Felix Mendelssohn – zu Lebzeiten ein Star – wurden in dieser Zeit mit einem Aufführungsverbot belegt.

Die junge aufstrebende Sopranistin Dorota Szczepańska mit ihrer Klavierbegleiterin Yoonjee Kim und ein Streichquartett aus hochtalentierten Stipendiaten der Orchesterakademie der Oper Frankfurt versprechen einen sehr besonderen, abwechslungsreichen Konzertgenuss.

Dorota Szczepańska studierte an der Fryderyk-Chopin Universität in Warschau und anschließend bei Prof. Marek Rzepka an der Musikhochschule Hannover. Sie ist im Operngenre genauso zu Hause wie als Konzertsolistin.

Die in Seoul geborene Dirigentin und Pianistin Yoonjee Kim studierte ebenfalls an der Musikhochschule Hannover und ist zur Zeit sowohl in Hannover als auch an der Musikhochschule Lübeck als Lehrbeauftragte tätig.

Die Paul-Hindemith-Orchesterakademie (PHO) des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters bietet ausgewählten jungen Musikern am Ende ihres Studiums eine maßgeschneiderte Ausbildung mitten aus der Praxis.

LANDRATSAMT, Am Kreishaus 1 – 5
Freitag, 1. Oktober 2021, 19.30 Uhr
Karten nur im Vorverkauf: 25,00 € (Mitglieder 23,00 €). Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt, bei vorheriger Anmeldung. Vorverkauf nur online über www.kunstvereinhofheim.de oder telefonisch beim Landratsamt unter 06192 – 201 1337. Freie Platzwahl