Künstlerbücher in Handarbeit

29. April 2023

Künstlerbücher in Handarbeit

Ihre Künstlerbücher werden in der ganzen Welt ausgestellt: Anja Harms. Foto: KV

Anja Harms ist eine Diplom-Designerin, ausgebildet an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach/Main. Seit 1988 ist sie freischaffende Grafik-Designerin und Buchkünstlerin mit eigenem Atelier in Oberursel.

Setzen, Drucken, Buchbinden – ihre Künstlerbücher werden vollständig in Handarbeit hergestellt. Dabei kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz, wie Japanpapier, handgeschöpftes Kupferdruckbütten, Holz, Filz, Edelstahl. Die Bindungen reichen vom gehefteten Buchblock über Leporellos bis zu experimentellen Buchformen. Ihre bevorzugte Technik ist der Linolschnitt, meist in Kombination mit Collage, Holzschnitt, Radierung und der Typographie. Seit vielen Jahren verkauft Anja Harms ihre Bücher auf der Frankfurter Buchmesse an einem eigenen Stand und präsentiert sie auf zahlreichen Einzelausstellungen im In- und Ausland.

Sie hat viele Wettbewerbe gewonnen und Prämierungen bekommen, wie etwa die der Stiftung Buchkunst im Wettbewerb „Die schönsten Bücher“. Ihre Bücher sind in großen Museen und Bibliotheken im In- und Ausland zu finden, so in der Tate Gallery London, in der Bibliothek des Museum of Modern Art New York, in der Nationalbibliothek Paris, im National Print Museum in Tokio und in vielen deutschen Landesbibliotheken.

Seit 2011 arbeitet Anja Harms mit dem Bildhauer Eberhard Müller-Fries zusammen. Die beiden veranstalten regelmäßig gemeinsame Ausstellungen.

Samstag, 29. April 2023, 16 Uhr
ATELIER ANJA HARMS,
Zimmermühlenweg 14, 61440 Oberursel.
Eintritt frei bei Anmeldung direkt bei Ingeborg Behrenwaldt per
Mail unter ingeborg@behrenwaldt.com oder telefonisch unter
06192 – 22474 oder. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.