Märchen-Projekt: Selbstgefertigte Puppen tanzen lassen

Marionettenworkshop mit der KulturWerkstatt

19. November 2022

Märchen-Projekt: Selbstgefertigte Puppen tanzen lassen

Jeder kann sich seine eigene Prinzessin, Fee oder Drache an Fäden herstellen.

Von Puppenspieler*innen geführte Figuren an Fäden mit beweglichen Gliedern sind seit der Antike bekannt. Bereits im alten Ägypten und im alten Griechenland erfreuten sich Marionetten großer Beliebtheit. Ob in China, Indien oder im Iran, Marionettentheater gibt es auf der ganzen Welt. Das bekannteste deutsche Marionettentheater ist die Augsburger Puppenkiste.

In unserem Workshop wollen wir einfache Marionetten herstellen, die wir am Ende zu einer schönen Musik gemeinsam spielen und tanzen lassen können. Ob Prinz oder Prinzessin, König oder Königin, Fee oder Drache, jedes Kind kann seine Lieblingsfigur herstellen.

Ausreichend Material zum Ausgestalten ist vorhanden. Wer möchte, kann natürlich noch gerne etwas mitbringen. Bitte Kleidung anziehen, die einen Flecken abbekommen darf oder einen Malerkittel mitbringen.

Geleitet wird der etwa eineinhalb- bis zweistündige Workshop von den beiden Hofheimer Künstlerinnen und erfahrenen Kunstpädagoginnen Sandra Gerber und Heidi Werkmann.

KELLEREIGEBÄUDE, Schönbornsaal, Burgstraße 28
Eintritt frei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilnahme ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen, ab 10 Jahren ohne Begleitung. Jedes Tandem stellt eine Marionette her. Anmeldung erforderlich über www.kunstvereinhofheim.de.
Bei der Anmeldung beachten Sie bitte Folgendes: Geben Sie in der Anmeldemaske nur die Anzahl der Kinder ein, die Sie anmelden möchten. Bei  Name, Adresse, Telefon und E-Mail nennen Sie bitte Ihre Kontaktdaten bzw. die der Begleitperson. Im Nachrichtenfeld geben Sie uns bitte noch den Namen des/der Kindes/Kinder an. Alles weitere erfahren Sie in der Bestätigungsmail.

Reservierung / Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht möglich.