Märchen-Projekt: Wie Märchen Mut machen

Vortrag für Erwachsene von Dr. Heinrich Dickerhoff

18. November 2022

Märchen-Projekt: Wie Märchen Mut machen

Dr. Heinrich Dickerhoff, ehemaliger Präsident der Europäischen Märchengesellschaft.

Märchen können uns ein Leben lang begleiten. Sie vermitteln uns ein Urvertrauen auf die Kräfte des Diesseits. Wer sich auf den Weg macht, eine Veränderung seines Daseins zu erreichen, sein Glück selbst und eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen, der findet es nach vielen Umwegen
und durch Überwindung von Gefahren.

Märchen geben Zuversicht, denn sie erzählen nicht von großen, starken Helden sondern oft von den Jüngsten, den Schwachen, die zuletzt alle Prüfungen bestehen. Mit diesem Lebensoptimismus wendet sich das Märchen an Heranwachsende und Erwachsene, eröffnet neue Perspektiven, gibt Lebensmut und damit Hoffnung auf ein gelingendes Leben.

In seinem Vortrag „Und nun hast du Flügel – Wie Märchen Mut machen“ wird Dr. Heinrich Dickerhoff, ehemaliger Präsident der Europäischen Märchengesellschaft, die Wege aufzeigen, die helfen, den tiefen Sinn der Märchen aufzuspüren und ihre poetische Sprache und Symbole zu verstehen.  Dabei kann man die Märchen neu für sich entdecken oder sich ihnen wieder annähern.

STADTHALLE HOFHEIM, Chinonplatz 4
Eintritt 12 €, Mitglieder 10 €, nur im Vorverkauf bis 17. November über www.kunstvereinhofheim.de (Jugendliche bis 18 Jahre frei bei vorheriger Online-Anmeldung) oder in den Buchhandlungen am Alten Rathaus und Tolksdorf.