Marion Poschmann: Laubwerk

21. Oktober 2022

Marion Poschmann: Laubwerk

Die Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim: Marion Poschmann. Foto: Steinweg

Welche kulturellen Unterschiede gibt es, die Herbstfärbung der Wälder zu feiern? Welche symbolische Bedeutung haben Baumarten? Wie gehen wir mit unserem Baumbestand um? In poetischen Miniaturen lenkt Marion Poschmann den Blick auf unseren Umgang mit der Natur und den sich verändernden klimatischen Bedingungen. Sie beschreibt den Indian Summer, sie ergründet Straßennamen, sie lässt Baumbilder entstehen. „Damit trägt sie zu einer anderen Wahrnehmung des Zusammenlebens von Menschen, Tieren und Pflanzen bei und entwirft eine literarische Vision für eine klimagerechte Zukunft.“ (C. Löscher)

Wir freuen uns, im Rahmen der Buchmesse eine Autorin begrüßen zu können, die 2021 den WORTMELDUNGEN-Literaturpreis der Crespo Foundation erhalten hat. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Texte von hoher literarischer Qualität und formaler Innovation zu einem aktuellen Thema auszuzeichnen.

Für ihre Lyrik und Prosa wurde sie schon mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Klopstock-Preis 2018 für ihren Roman “Die Kieferninseln” (2017), der auch auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand. Seit September ist sie Stadtschreiberin in Bergen-Enkheim.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbücherei Hofheim im Rahmen des Literaturfestivals Leseland Hessen und mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur.

STADTBÜCHEREI HOFHEIM, Kellereiplatz 2
Eintritt 12 €, Mitglieder 10 €. Vorverkauf bis 20. Oktober über www.kunstvereinhofheim.de (Jugendliche bis 18 Jahre frei bei vorheriger Online-Anmeldung) oder in den Buchhandlungen am Alten Rathaus und Tolksdorf sowie in der Stadtbücherei.

Reservierung / Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.