„Paraphrase“ – Das russisch-ungarische Duo Schach Matt präsentiert temperamentvolle, vielfältige Musik mit Bajan und Violine

Freitagabend im Stadtmuseum

7. Februar 2020
20:00

„Paraphrase“ - Das russisch-ungarische Duo Schach Matt präsentiert temperamentvolle, vielfältige Musik mit Bajan und Violine

Haben sich gefunden: der aus Sibirien stammende Vassily Dück und der ungarische Geiger Robert Vardy. © KV

Haben Sie schon einmal den vielfältigen, wunderbaren Klang des Bajans im Konzert gehört? Das Bajan ist die osteuropäische Form des Akkordeons, meisterhaft gespielt vom europaweit gefragten Musiker Vassily Dück. Zusammen mit dem virtuosen Geiger Robert Varady tritt er das erste Mal in der Konzertreihe des Kunstvereins auf.

Sei es Swing, Jazz, Klassik, Tango, Musette, Film- oder auch Weltmusik, die beiden Musiker scheuen sich nicht, auf verschiedenste Stilrichtungen zuzugreifen. Dabei klingen die eigenen Bearbeitungen und Interpretationen immer einzigartig und authentisch. Schon nach der ersten gemeinsamen Probe wurde klar, dass der aus Sibirien stammende Vassily Dück und der gebürtige Ungar Robert Varady sich für viele Jahre musikalisch gefunden haben. Im Programm „Paraphrase“ präsentiert das Duo Schach Matt ein grenzenloses musikalisches Erlebnis mit Werken von Johannes Brahms, Chick Corea, Astor Piazzolla und eigenen Kompositionen bis hin zur traditionellen russisch-ungarischen Musik.

STADTMUSEUM, Burgstr. 11
Karten im Vorverkauf 16 €, für Mitglieder 14 €, ermäßigt 8 €,
Abendkasse 18/16/9 €.
Im Eintritt sind ein kleiner Imbiss und Getränke enthalten.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.