Resilienz – Krisen in Chancen verwandeln

19. Januar 2023

Resilienz - Krisen in Chancen verwandeln

Wissenschaftsjournalistin Dr. Christina Berndt. Foto: KV

Ohne Krise kommt niemand durchs Leben. Doch wie Menschen mit Stress am Arbeitsplatz, den Herausforderungen von Pandemie und Gas-Krise oder persönlichen Schicksalsschlägen umgehen, darin unterscheiden sie sich erheblich. Während der eine Mann bei beruflichen Schwierigkeiten in eine Depression versinkt, findet der andere Kraft für eine Neuorientierung. Während die eine Frau nach einer erschütternden Diagnose den Lebensmut verliert, kann die andere die Krankheit in ihr Leben integrieren. Und während sich eine weitere Person nach einer enttäuschten Liebe fürs Alleinsein entscheidet, sucht wieder eine andere bald neuen Kontakt. „Resilienz“ nennen Psychologen die Kraft, Stress abzuwehren und aus einer deprimierenden Situation wieder ins volle Leben zurückzukehren. Die Wissenschaftsredakteurin der Süddeutschen Zeitung und Bestsellerautorin Dr. Christina Berndt geht der Frage nach, woher seelische Stärke kommt und wie man sich besser durch Krisen manövrieren und Stress begegnen kann.

Dr. Christina Berndt arbeitet als Autorin, Journalistin und Rednerin zu Themen aus Medizin, Psychologie und Lebenswissenschaften. Auch aus Talkshows ist sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Sie erhielt für ihre journalistische Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, darunter den European Science Writers Award, den Wächterpreis der Tagespresse für ihre Enthüllungen der Transplantationsskandale, den Medienpreis der Stiftung Gesundheit, den Dr.-Georg-Schreiber-Preis für Wissenschaftsjournalismus, den Ehrenpreis der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde für nachhaltig gute Berichterstattung zur psychischen Gesundheit und viele Preise mehr.

Donnerstag, 19. Januar 2023, 19 Uhr
STADTMUSEUM HOFHEIM, Burgstraße 11
Eintritt 15 €, Mitglieder 13 €, Reservierung ausschließlich über das Stadtmuseum, telefonisch unter 06192 – 202540 oder per Mail an stadtmuseum@hofheim.de.