Doppelausstellung METAMORPHOSIS DOK

Gerne möchten wir auf die Doppelausstellung von “artmaintaunus” hinweisen, die im Oktober 2023 sowohl im Kunstforum Mainturm Flörsheim (1. bis 29. Oktober 2023) als auch im Badehaus Stadtgalerie Bad Soden (6. bis 29. Oktober 2023) stattfindet.

Veränderung bestimmt den Lauf der Welt, das Private, die Kunst. Die Naturforscherin Maria Sybilla Merian dokumentierte auf künstlerische Weise von 1675-1705 Stadien der Verwandlung im Insekten- u. Pflanzenreich in einem neuen Format, dem Metamorphosenbild. Das ist der Impuls zur Ausstellung.

In den ausgestellten Positionen ist das Themenspektrum heute erweitert. Unser Fokus liegt auf den Verwandlungen von Informationen und Erscheinungen. Es geht um unser Gedächtnis und die Entwicklung von der Erinnerung ins Utopische. Um das, was und wo wir heute sind: In Zwischenstadien und Zwischenbereichen des Denkens, der Wahrnehmung und der Diskussion. Das Leben als Übergangsszenarium. Mit insgesamt 12 markanten Positionen lenken die Künstler:innen den Blick auf das Zeitgeschehen und seine Veränderungen. Sie entwickelten speziell für diese Ausstellung neue Werke, Werkreihen, Erlebnisfelder. Kunst, die einen dokumentarischen Aspekt enthält. Aus der faktischen Welt zu geheimnisvollen, bespielbaren Weltebenen. Von Earth zu Google Earth, von sich zum anderen. Von Flörsheim nach Bad Soden.