Beethovn, Beethowen oder Luigi van Bettofen

15. Oktober 2020

Beethovn, Beethowen oder Luigi van Bettofen

Albrecht Selge ist Schriftsteller und freier Journalist. © Meissner

Wie nähert man sich einem Genie, das bereits zu Lebzeiten von einer Aura der Verehrung umgeben war und es bis heute ist? Eigentlich kann es kaum noch etwas Neues über Beethoven geben.

Und doch wagt es Albrecht Selge in seinem neuen Roman, auf vielstimmige Weise das Genie Beethoven zu umkreisen. Dabei lässt er allerdings den Komponisten nicht selbst sprechen, sondern erteilt seinen Zeitgenossen das Wort, berühmten und unbekannten, biografisch Gesicherten und Wahrscheinlichen. Eloquent und kenntnisreich umgeht er so die mehr oder weniger realistischen Einfühlungsversuche in seinen Helden. Durch die Brille des Beethoven-Neffen Karl, des Dichters Franz Grillparzer oder einer geheimnisvollen Geliebten entsteht auf diese Weise kaleidoskopartig ein Bild, das so unterschiedlich ausfällt wie die Schreibweise von Beethovens Namen durch Zeitgenossen und Nachfahren.

Albrecht Selge ist Schriftsteller und arbeitet als freier Journalist unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Magazine der Berliner Philharmoniker, der Elbphilharmonie und des Festspielhauses Baden-Baden. Er führt den Blog Hundert11 – Konzertgänger in Berlin (https://hundert11.net/) über klassische Musik.

Die Lesung ist eine Veranstaltung im Rahmen des Literaturfestivals Leseland Hessen mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur und findet in Kooperation mit der Stadtbücherei Hofheim statt.

KINO HOFHEIM, Chinon-Center
Karten zum Einheitspreis von € 10 ausschließlich im Vorverkauf über www.kunstvereinhofheim.de (Jugendliche bis 18 Jahre frei, nur mit vorheriger Online-Anmeldung mit Vermerk “Jugendlicher” im Feld Nachricht) oder in der Buchhandlung Tolksdorf unter Angabe der Kontaktdaten.