Das Stadtmuseum seit einer Generation

Vortrag von Marian Stein-Steinfeld zum 30-jährigen Jubiläum des Museums

26. Januar 2024

Das Stadtmuseum seit einer Generation

Marian Stein-Steinfeld ist seit Planungsbeginn an der inhaltlichen Konzeption des Hofheimer Museums beteiligt. Foto: Herbert Fischer

Im März 1952 beging Hofheim das 600-jährige Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte. Ab diesem Zeitpunkt entstand der Wunsch nach einem „Heimatmuseum“.

1973 regte der Kunstverein Hofheim dann an, ein „Heimatmuseum“ zu errichten. Es sollte ein lebendiges kulturelles Zentrum für alle entstehen mit Schwerpunkt auf präsentierbare historische Epochen und mit Ausstellungen gegenwärtiger Kunst und Kultur.

Bis zur Museumseröffnung 1993 organisierte der Kunstverein mehrere Ausstellungen im Rathaus. Seitdem erhielt die Stadt Schenkungen von Sponsoren und Hofheimer Bürgerinnen und Bürgern und nahm Ankäufe für die Sammlung des zukünftigen Museums vor.

Bis heute zeigt das Museum neben lokaler Historie seit der Römerzeit und der Industrie- und Kunstgeschichte wechselnde Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst und verleiht dadurch dem Museum sein unverwechselbares Profil.

Welche Forderungen erfüllt das Stadtmuseum? Wie wird es vor Ort und überregional wahrgenommen? Anhand von Beispielen zeichnet Marian Stein-Steinfeld die 30-jährige Geschichte des Museums, seiner Akteurinnen und Akteure und die zu bewältigenden Herausforderungen nach. Sie hebt mit Blick auf die Kunstsammlung eine Besonderheit des Hauses hervor.

Marian Stein-Steinfeld war als freie wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kuratorin und Autorin unter anderem für das Museum Wiesbaden sowie das Stadtmuseum Hofheim tätig. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Kulturanthropologie und Judaistik arbeitete sie im Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath, dessen geschäftsführende Gesellschafterin sie zwischen 1984 und 1989 war.

Sie beteiligte sich seit Planungsbeginn an der inhaltlichen Konzeption des Museums in Hofheim.

Freitag, 26. Januar 2024, 19 Uhr
STADTMUSEUM HOFHEIM, Burgstraße 11
Eintritt 15 €, Mitglieder 13 €. Der Eintritt schließt ein Glas Wein und “Jubiläumshäppchen” ein. Buchungen/Reservierungen online direkt hier (siehe weiter unten) oder in den Buchhandlungen am Alten Rathaus und Tolksdorf. Jugendliche bis 18 Jahre frei.