Liederabend mit Opernsänger Andreas Bauer Kanabas

28. Mai 2022

Liederabend mit Opernsänger Andreas Bauer Kanabas

Grandioser Bass: Opernsänger Andreas Bauer Kanabas. Foto: KV

„Eine interessante Stimme wie die seine, viril und charaktervoll, hat heute Seltenheitswert, zumal bei Verdi“, urteilte noch im Februar die „Opernwelt“. Und nur kurze Zeit später schrieb der „Orpheus“: „In die vorderste Reihe der deutschen Bässe hat sich der derzeit in Frankfurt engagierte Andreas Bauer Kanabas gesungen. Zu hören ist eine in allen Registern tonschöne Stimme, die im tiefsten Keller genauso gut anspricht wie in mächtiger Höhe.“ Keine Frage, die Fachwelt ist sich einig: Andreas Bauer Kanabas ist ein Bassist von Weltformat.

Der äußerst wandlungsfähige und vielseitige Bassist singt an internationalen Bühnen wie der Wiener Staatsoper, Royal Opera Covent Garden in London, Opéra Bastille in Paris, Bolschoi in Moskau, Teatro Real Madrid, New National Theatre in Tokio sowie an der Semperoper Dresden und der Berliner Staatsoper. Seit 2013 gehört er dem Ensemble der Oper Frankfurt an.

Als international gefragter Konzertsänger trat Andreas Bauer Kanabas bereits mit den Berliner Philharmonikern, dem WDR-Sinfonieorchester und mit  bedeutenden Dirigenten wie Claudio Abbado, Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim, Christian Thielemann und Sir Colin Davis auf.

In Hofheim ist Andreas Bauer Kanabas mit dem Pianisten und gefragten Liedbegleiter Daniel Heide (Foto links) zu erleben. Mit Franz Schuberts „Schwanengesang“, seinem letzten Liederzyklus vor seinem Tod, entführen sie die Zuhörer in die Welt der leisen Töne – des Einfachen, Schwärmerischen, Sehnsuchtsvollen, Heiteren und Traurigen. Auch Schubert-Balladen wie „Der Wanderer“ und „Der Tod und das Mädchen“ sind Teil des Programms.

STADTHALLE HOFHEIM, Chinonplatz 4
Eintritt 25 €, Mitglieder 23 €, nur im Vorverkauf bis 26. Mai über www.kunstvereinhofheim.de (Jugendliche bis 18 Jahre frei bei vorheriger online-Anmeldung) oder in den Buchhandlungen am Alten Rathaus und Tolksdorf (ab 19. April).