Unterschiedliche fotografische Wege

Die Fünf von der Martha-Hoepffner-Schule – Ausstellung im Rathaus-Foyer

6. Mai 2023

Unterschiedliche fotografische Wege

Dieses Foto von Renate von Forster wird in der Ausstellung zu sehen sein.

Die Fotografin Renate von Forster, sowie die Fotografen Rainer Drexel, Thomas Dirk Heere, Dietrich Kausch und Hans-Joachim Schuffenhauer haben sich zu einer gemeinsamen Ausstellung im Foyer des Rathauses der Stadt Hofheim entschlossen. Was sie verbindet, ist ihre Ausbildung an der Foto-Privat-Schule Martha Hoepffner, die von 1949 bis 1971 ihren Sitz in Hofheim hatte.

Marta Hoepffner war eine Fotokünstlerin und Pädagogin, die von 1944 bis 1971 am Kapellenberg in Hofheim lebte. Hier gründete sie im Jahr 1949 ihre Foto-Privat-Schule, die sie bis 1971 in Hofheim und danach bis 1975 in Kressbronn am Bodensee führte. Berühmtheit erlangte Marta Hoepffner mit ihren Fotoexperimenten, wie zum Beispiel Fotogrammen, Solarisationen und variochromatischen Lichtobjekten. Ihren Schülern und Schülerinnen vermittelte sie die Grundbegriffe der Fotografie und ihre künstlerischen, teils kameralosen Techniken. Auch die Förderung der individuellen Kreativität war ein Teil des Schulungsprogramms.

Nach ihrer Studienzeit gingen die fünf Absolventen ganz unterschiedliche Wege. Trotz gemeinsamer Wurzeln ist die Vielfalt in der Bildsprache groß. Das bringt diese Ausstellung “5 fotografische Wege” deutlich zum Ausdruck. Die Vernissage findet am 23. April 2023 um 11:00 Uhr im Hofheimer Rathausfoyer statt.

Für die Mitglieder unseres Kunstvereins gibt es dazu ein exklusives Angebot: Am 6. Mai um 16 Uhr werden Renate von Forster, Rainer Drexel, Thomas Dirk Heere und Dietrich Kausch vor Ort sein, um ihre  Werke zu kommentieren und “aus dem Nähkästchen zu plaudern” über ihre Zeit an der Foto-Schule von Martha Hoepffner. Der Eintritt ist kostenfrei. Wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Samstag, 6. Mai 2023, 16 Uhr
RATHAUS-FOYER DER STADT HOFHEIM, Chinonplatz 2
Nur für Mitglieder. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.