Künstlerbücher in Handarbeit

Anja Harms, Christian Morgenstern – Im Reich der Interpunktionen, 2022

Am 29. April besuchte der Kunstverein das Atelier von Anja Harms in Oberursel. Anja Harms stellt Künstlerbücher in Handarbeit her  –  von der Idee des Textes bis zum Setzen, Drucken und Binden.  Dabei reichen die Bindungen vom gehefteten Buchblock über Leporellos bis zu experimentellen Buchformen. In Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Eberhard Müller-Fries stellt sie Buchskulpturen her, die in internationalen Ausstellungen präsentiert werden.

Sie zeigte uns verschiedene Bücher,  demonstrierte an der Maschine wie der Druck funktioniert und gab uns Einblicke in ihre verschiedenen Projekte, unter anderem in das finnische Epos Kalevala, das sie in mehreren Büchern behandelt hat. Wir durften die Bücher in die Hand nehmen und konnten sie in Ruhe betrachten. Bei netten Gesprächen und einem Glas Wein ließen wir den Nachmittag ausklingen.