Daniel Fritzen begeistert

Der begeisternde Klavierabend mit Daniel Fritzen (Mitte) war auch ein perfekter Abschluss für Jörg Wiederhold (links), den langjährigen Gestalter des Musikprogramms im Kunstverein. Seine Nachfolgerin ist Christine Schwarzmayr (rechts), unter anderem Mitglied des Orchesters der Oper Frankfurt.

Der in Hofheim geborene Pianist Daniel Fritzen kehrte an die Wurzeln seiner musikalischen Laufbahn zurück und bereitete rund 100 Besuchern in der Stadthalle einen außergewöhnlichen Klavierabend mit Werken von Franz Liszt und Franz Schubert.

Daniel Fritzen am Klavier

Heute in Lübeck lebend begeisterte der vielfach prämierte Musiker nicht nur mit seinem hingebungsvollen und leidenschaftlichen Klavierspiel, sondern bewies auch sein großes Talent in der Vermittlung seiner Fachkenntnis.

Wortreich führte Daniel Fritzen in die Lebenswelt der Komponisten ein.

Wortreich führte er seine Zuhörer in die Lebenswelt der Komponisten ein und erläuterte, wie sich deren Psyche und Persönlichkeit in ihren Werken niederschlägt. Einziger Wermutstropfen des dreistündigen Konzerts mit zwei Zugaben: Der Andrang war so groß, dass nicht alle Besucher Einlass in den ausverkauften Saal fanden.

Ein ganz besonderer Abend war dies auch für Jörg Wiederhold, der sieben Jahre lang das musikalische Programm des Kunstvereins Hofheim gestaltete und verantwortete. Das ehemalige Mitglied des HR2-Sinfonieorchesters, das mit diesem Klavierkonzert seine Tätigkeit im Arbeitskreis beendet, organisierte dabei zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen. Mit Christine Schwarzmayr wurde an diesem Abend auch seine Nachfolgerin vorgestellt. ML

Fotos: ML