Das Märchenprojekt

Begeisterte ein Erwachsenen-Publikum: Märchen-Erzähler Dr. Heinrich Dickerhoff. Foto: ML

“Erzähl keine Märchen! – Doch!” Unter diesem Motto hatte der Kunstverein Hofheim in Kooperation mit der KulturWerkstatt und der Stadtbücherei am 18. und 19. November 2022 zu einem generationsübergreifenden Projekt eingeladen.

Als eigene literarische Gattung des Märchens hatte sich der Kunstverein vorgenommen, die Bedeutung der Märchen Heranwachsenden und Erwachsenen nahezubringen. Denn Märchen können Lebensoptimismus verleihen, neue Lebensperspektiven eröffnen, Lebensmut und Hoffnung auf ein gelingendes Leben vermitteln.

In seinem Vortrag „Und nun hast du Flügel – Wie Märchen Mut machen“ zeigte Dr. Heinrich Dickerhoff, ehemaliger Präsident der Europäischen Märchengesellschaft, durch sein lebendiges Erzählen verschiedener Märchen auf, wie sich in unterschiedlichen Lebenslagen mit entsprechenden Märchen neue Perspektiven entwickeln können. Dabei konnte man den tiefen Sinn der Märchen, ihre poetische Sprache und ihre Symbole neu für sich entdecken.

Am zweiten Tag konnten Grundschulkinder in die Welt der Märchen eintauchen. Das Schattentheater der Schattenspielerin Anna Fabuli bot an, die Märchen „Kalif Storch“ und „Der Schweinehirt“ kennenzulernen, dabei aber auch, wie man ein Schattentheater baut, um damit zu spielen.

Die KulturWerkstatt Hofheim bot an, mit selbstgebauten Marionetten in märchenhafte Rollen zu schlüpfen.

In der Stadtbücherei Hofheim lösten Kinder auf einer Märchenrallye Aufgaben. Mit einer neuen Drucktechnik wurde die Geschichte zum „Rattenfänger von Hameln“ dargestellt. Und auf einem Parcours mit Roboter musste der Weg zum Märchenschloss gefunden werden.

Die teilnehmenden Kinder hatten viel Spaß an den Aktivitäten. Allerdings hätte die ein oder andere Aktion noch etwas mehr Resonanz verdient gehabt.